zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Bericht des Aufsichtsrats


Im Berichtsjahr haben wir die Aufgaben, die wir nach Gesetz und Satzung zu erfüllen haben, ordnungsgemäß wahrgenommen und die Geschäftsführung der Gesellschaft laufend überwacht. Hierzu haben wir uns durch Berichte des Vorstands über die Geschäftsentwicklung der Gesellschaft und ihrer wesentlichen Beteiligungsgesellschaften sowie über alle wichtigen Angelegenheiten unterrichten lassen. Darüber hinaus wurden Lage und Entwicklung der Gesellschaft sowie grundlegende Fragen der Geschäftsführung in zwei Aufsichtsratssitzungen mit dem Vorstand eingehend besprochen. Schwerpunkte der Beratung waren insbesondere die Entwicklung der Kapitalmärkte sowie die Entwicklung des Neugeschäfts, insbesondere des Kapitalisierungsproduktes MaxiZins, die Entwicklung der Eigenmittel der Gesellschaft und die Entwicklung der Kapitalanlagen der Gesellschaft sowie deren Steuerung unter Risikoaspekten.

Prüfungsmaßnahmen gemäß § 111 Abs. 2 AktG waren auch im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht erforderlich.

Die KPMG Bayerische Treuhandgesellschaft Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft, München, hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss einschließlich Lagebericht für das Jahr 2011 geprüft und mit uneingeschränktem Bestätigungsvermerk versehen.

Nach unserer eigenen Überprüfung haben wir diese Unterlagen sowie den Bericht des Abschlussprüfers in der Bilanzsitzung des Aufsichtsrats, an der auch der Abschlussprüfer teilgenommen hat, abschließend erörtert. Wir hatten keine Einwendungen zu erheben. Insbesondere sind uns keine Risiken bekannt geworden, denen im Jahresabschluss nicht ausreichend Rechnung getragen worden ist. Wir billigen den Jahresabschluss für das Jahr 2011, der damit festgestellt ist.

Auch der Verantwortliche Aktuar hat an der Bilanzsitzung teilgenommen und uns die wesentlichen Ergebnisse seines Erläuterungsberichts zur versicherungsmathematischen Bestätigung vorgestellt. Einwendungen oder zusätzliche Anmerkungen haben wir auch insoweit nicht zu erheben.

Mit Ablauf der Hauptversammlung am 25. März 2011 endete die Amtsperiode der Aktionärsvertreter des Aufsichtsrats. Als Aktionärsvertreter ausgeschieden sind Herr Prof. Dr. Peter Albrecht und Herr Dr. Johannes Lörper. Wir danken beiden für die geleistete Arbeit und ihr Engagement in unserem Gremium. Neu in den Aufsichtsrat wählte die Hauptversammlung Herrn Christian Diedrich und Herrn Dr. Clemens Muth.

Anschließend hat der Aufsichtsrat Herrn Dr. Daniel von Borries erneut zum Vorsitzenden und Herrn Jürgen Vetter zum stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt.

Mit Ablauf des 31. Dezember 2011 ist Herr Jürgen Vetter aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft ausgeschieden. Wir haben Herrn Vetter für seine Mitarbeit im Gremium unseren Dank ausgesprochen. Für ihn wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2012 Herr Dr. Rolf Wiswesser in den Aufsichtsrat und zum stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt.

Wir danken dem Vorstand und allen Mitarbeitern für ihre Leistungen, ihren tatkräftigen Einsatz und die im Berichtsjahr erzielten Erfolge.

Fürth, den 30. März 2012

Der Aufsichtsrat
Dr. Daniel von Borries, Vorsitzender

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Presse-Service

0911 / 148 3231

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download