zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Mitarbeiter


Unsere konzernweit einheitliche Führungsorganisation ermöglicht die gezielte Nutzung von Synergien. Mit Qualität und Flexibilität setzen unsere Mitarbeiter die strategische Ausrichtung des Unternehmens um und sichern auf diese Weise unsere erfolgreiche Marktstellung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – nachfolgend Mitarbeiter genannt – sichern unseren Erfolg mit ihrer Kompetenz, ihrer Leistungsbereitschaft und ihrem Engagement. Deswegen investieren wir konsequent in ihre Förderung.

Im Jahr 2011 wurden die anhand der Ergebnisse aus der im letzten Jahr erstmals konzernweit durchgeführten Mitarbeiterbefragung abgeleiteten ergoweiten Maßnahmen in drei sogenannten „Leuchtturmprojekten“ umgesetzt. So wurde zum Beispiel ein Konzept für eine Fachlaufbahn entwickelt, welche im Jahr 2012 im Konzern implementiert werden soll.

Außerdem wurden im Leuchtturmprojekt „Dialog Führung“ neue, erstmals ergoeinheitliche Führungsgrundsätze sowie ein Upward-Feedback-Prozess zum Führungsverhalten eingeführt, der im Jahr 2011 mit einem Feedback an die Mitglieder des Vorstands der ERGO Versicherungsgruppe AG gestartet ist.

Im dritten Personal-Leuchtturmprojekt „Diversity“ lag der Schwerpunkt zunächst auf dem Thema Frauenförderung. Unter anderem wurden ein Mentoring-Programm für weibliche Potenzialträger und ein neuer Regelprozess zur fördernden Begleitung der Elternzeit implementiert. Das darüber hinaus angestrebte konzernweite Ziel, im Jahr 2011 mindestens 25 Prozent der vakanten Stellen für leitende Angestellte im Innendienst mit Frauen zu besetzen, konnten wir ergoweit mit über 30 Prozent deutlich übertreffen. Das Thema Diversity wird auch im Jahr 2012 in der ERGO von großer Bedeutung sein. Schwerpunkte werden die Themen Alter und Internationalität sein.

Die Qualifizierung unserer Mitarbeiter hatte auch 2011 einen hohen Stellenwert. So haben inzwischen alle Führungskräfte unsere Weiterbildungsprogramme durchlaufen.

Mit der unternehmensweiten Einführung unseres Mitarbeiterservice-Portals ist es uns gelungen, unsere Prozesse weiter zu optimieren und allen Mitarbeiter einen außergewöhnlichen Service zu bieten.

Personelle Entwicklung

Am Ende des Berichtsjahres waren 1.785 (Vorjahr: 1.735) Mitarbeiter für die ERGO Direkt Versicherungen tätig. Das durchschnittliche Lebensalter unserer Mitarbeiter erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr von 39,5 Jahren auf 39,9 Jahre. Der Anteil der Frauen lag bei 64,7 Prozent (Vorjahr: 64,6 Prozent). Die durchschnittliche Konzernzugehörigkeit stieg von 8,9 Jahren auf 9,4 Jahre.

Aus- und Weiterbildung

Die bedarfsgerechte Qualifizierung unserer Mitarbeiter hat unverändert einen hohen Stellenwert innerhalb unserer Personalpolitik. Ziel ist es, unser hohes Qualitäts- und Leistungsniveau auszubauen, um unsere Position im Wettbewerb weiter zu stärken. Daher passen wir unser gesamtes Angebot der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ständig den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an.

Personal- und Sozialaufwand

Der Personal- und Sozialaufwand für unsere Mitarbeiter erhöhte sich im Berichtsjahr parallel zum Wachstum des Personalbestandes um 3,7 Prozent.

Dank an die Mitarbeiter

Wir danken allen Mitarbeitern sehr herzlich für ihren persönlichen Einsatz, das große Engagement und das hohe Maß an Motivation, den Gesellschaftserfolg positiv zu beeinflussen. Unser Dank gilt auch den Betriebsräten sowie dem Sprecherausschuss für die leitenden Angestellten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bei der Lösung der personellen, sozialen und organisatorischen Aufgaben.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Presse-Service

0911 / 148 3231

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download