zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Umwelt


Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist der nachhaltige Klimaschutz. Dieser Herausforderung stellen sich auch ERGO Direkt Versicherungen. Wir gehören über unsere Konzernmutter ERGO zu einem der führenden Rückversicherer und Risikoträger weltweit – der Munich Re, die sich in besonderem Maße dem Thema „Nachhaltigkeit“ verpflichtet fühlt. Gerade den Versicherern liegt viel daran, die Emission von klimaschädlichen Treibhausgasen zu verringern und damit den Ursachen der wachsenden Versicherungsschäden aus wetterbedingten Extremereignissen entgegenzuwirken.

Die welivit AG, ein Tochterunternehmen der ERGO Direkt Versicherungen, engagiert sich bereits seit 2005 für Strom aus Sonnenenergie. Die welivit AG ist ein Unternehmen mit langjährigen Erfahrungen im Bereich Solarenergie und hatte Ende 2011 Photovoltaikanlagen mit insgesamt knapp 45 Megawatt Peak (MWp) in Betrieb. Mit dieser Leistung können über 12.000 Zwei-Personen-Haushalte mit Solarstrom versorgt werden, was zu einer Kohlendioxid-Einsparung von rund 20.000 Tonnen p.a. führt.

Anfang 2011 wurde der Solarfonds „ERGO Eurosolar GmbH & Co. KG“ gegründet. Ein wesentlicher Bestandteil dieses Solarfonds ist die Photovoltaik-Anlage in Ergoldsbach. Hierbei handelt es sich um eine Freiflächenanlage mit 5,2 MWp Kapazität. Diese Anlage ist die bislang größte im Portfolio der welivit-Gruppe. In Italien konnten weitere vier Photovoltaik-Freiflächen-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 6 MWp gebaut oder erworben werden. In Frankreich wurde ein Projekt mit 1,2 MWp realisiert.

Darüber hinaus verbessern wir unsere Klimabilanz dadurch, dass wir den Strom am Standort Nürnberg/Fürth CO2-neutral beziehen.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Presse-Service

0911 / 148 3231

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download