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Vergleich zum Vorjahr

Chancen


Mit Blick auf die folgenden beiden Geschäftsjahre erwarten wir einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf der ERGO Direkt Krankenversicherung AG. Diese Einschätzung wird durch eine Reihe von Erwartungen getragen, welche die wesentlichen Chancen und Risiken, unser wirtschaftliches Umfeld und unsere strategische Ausrichtung berücksichtigen. Die Risiken werden im Risikobericht ausführlich erläutert. Insofern verweisen wir auf die dort gemachten Angaben.

Die private Vorsorge für Zahnersatz ist inzwischen in der Gesellschaft weitgehend akzeptiert. Für breite Bevölkerungsgruppen stellt sich nicht mehr die Frage, ob sie eine Zahnversicherung abschließen sollen, sondern vielmehr, bei welcher Gesellschaft sie sich versichern sollen und welchen Umfang der Versicherungsschutz haben soll. Die Produktpalette der ERGO Direkt Krankenversicherung AG bietet hierfür kombinierbare Zahnversicherungs-Bausteine, die dem Kunden eine individuell auf seine persönliche Situation zugeschnittene Vorsorge ermöglichen. Mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz stärkt die Politik das Vertrauen in die private Vorsorge. Diesen Rückenwind wollen wir nutzen, um uns als zuverlässiger Partner für langfristige Vertragsbeziehungen zu präsentieren. Wir erwarten deshalb eine ähnlich starke Beitragsentwicklung wie bereits in den vergangenen Jahren.

Auszeichnungen von Prüfinstituten und Testsiegerlabels runden das positive Bild beim Kunden ab, das zu einer Steigerung im Neugeschäft führen wird.

Ein Maßnahmenschwerpunkt ist die Verbesserung der Kosten-Nutzen-Verhältnisse bei ERGO Direkt, bei der alle Abläufe im Unternehmen auf Effizienz und Effektivität untersucht werden. 2013 nehmen die ERGO Direkt Versicherungen hierzu auch an einem Benchmark der Boston Consulting Group teil, der die Kapazitätsbindung in den einzelnen Prozessen von Versicherungen vergleicht.

Durch diese Maßnahmen können wir auch zukünftig unseren Kunden eine hohe Servicequalität sowie transparente und verständliche Produkte zu einem fairen Preis anbieten. Dies schafft nicht nur Vertrauen und eine starke Bindung bei den Kunden, sondern auch Vertrauen bei starken Kooperationspartnern wie Otto oder Amazon.

Fürth, 14. Februar 2013

Der Vorstand

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