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Vergleich zum Vorjahr

Kontroll- und Überwachungssysteme


Unser internes Risikokontrollsystem (IKS) haben wir auch im Jahr 2012 weiterentwickelt. Es ist ein gruppenweit einheitliches integriertes System zum Management von operationellen Risiken und entspricht sowohl den Anforderungen der Unternehmensführung als auch den lokalen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen. Die Verantwortung für das IKS obliegt dem Vorstand und ist organisatorisch dem Bereich IRM zugewiesen. Die Verantwortung für die jeweiligen Risiken und Kontrollen tragen die Experten und Mitarbeiter der Fachbereiche. Durch diese Einbindung haben wir innerhalb der Gruppe die Grundlage für ein einheitliches Risikoverständnis gestärkt und unser Bewusstsein für Risiken und Kontrollen verbessert.

Mit dem ganzheitlichen Management-Ansatz im IKS erreichen wir eine Steigerung der Effektivität und Effizienz bei der Identifikation, Analyse, Bewertung und Dokumentation der wesentlichen Risiken und Schlüsselkontrollen. Klare Zuständigkeiten für Risiko- und Kontroll-Verantwortlichkeiten sowie Risikosteuerungsmaßnahmen schaffen zudem Transparenz. Durch die systematische Verknüpfung von wesentlichen Risiken und Prozessen haben wir eine Risikolandkarte für die ERGO Direkt Krankenversicherung AG entwickelt, in der alle relevanten Risikokontrollpunkte markiert sind.

Die Konzernrevision bewertet die Wirksamkeit des IKS in den wesentlichen Prozessen und Applikationen regelmäßig im Rahmen einer mehrjährigen Prüfungsplanung.

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