zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Gesamtaussage zur wirtschaftlichen Lage


Die anhaltende Unsicherheit an den Finanzmärkten und die Euro-Krise werden auch in den nächsten Jahren Einfluss auf die Versicherungsbranche haben. Die ERGO Direktversicherungen konnten bislang innerhalb der schlechten Rahmenbedingungen gut bestehen. Ein Grund dafür ist unsere defensive Kapitalanlagepolitik.

Mit dem weiteren Ausbau elektronischer Kommunikationswege erschließen wir uns jüngere Zielgruppen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei der Direktabschluss intuitiver Produkte, die sich dem Kunden aufgrund ihrer besonderen Gestaltung sofort und problemlos erschließen und ihm so einen besonders hohen Nutzen bieten.

Die Steigerung des Bekanntheitsgrades der noch jungen Marke ERGO Direkt wird in den kommenden Jahren weitere Investitionen erfordern.

Die Beiträge der ERGO Direkt Lebensversicherung AG werden in den kommenden Jahren nahezu stagnieren. Wir erwarten dennoch, dass sich die wirtschaftliche Lage der ERGO Direkt Lebensversicherung AG wieder positiv entwickelt. Die Jahresergebnisse werden dabei auf dem Ergebnisniveau von 2012 liegen. Des Weiteren ist geplant, die Neckermann Lebensversicherung AG, Fürth, im Jahr 2013 auf die EDL zu verschmelzen. Im Jahr 2012 erzielte die Neckermann Lebensversicherung AG Bruttobreiträge in Höhe von 22,9 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2012 betrugen die Kapitalanlagen der Neckermann Lebensversicherung AG 138,1 Millionen Euro und die versicherungstechnischen Rückstellungen betrugen 110,5 Millionen Euro. Im Zuge der beabsichtigten Verschmelzung entfallen die bestehenden Rückversicherungsbeziehungen zwischen den beiden Gesellschaften (2,3 Millionen Euro der gebuchten Bruttoprämien 2012).

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download