zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Gesamtaussage zur wirtschaftlichen Lage


Nachdem die Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage in den vorangegangenen Kapiteln ausführlich dargestellt wurden, fassen wir die wirtschaftliche Lage wie folgt zusammen:

Die ERGO Direkt Versicherung AG zeichnet sich nach wie vor durch eine stabile wirtschaftliche Situation aus. Ihre Ertragslage ist gut. Trotz hoher Belastung des Kapitalanlageergebnisses aufgrund von Verlusten aus dem Abgang eines Anteils an einem verbundenen Unternehmen konnte ein positives Gesamtergebnis im Geschäftsjahr erreicht werden.

In der Unfallversicherung ging nach einer bereits erfreulichen Entwicklung im Vorjahr auch im Geschäftsjahr die Schaden- und Kostenbelastung noch einmal deutlich zurück. Durch eine einmalige Brutto-Reserven-Stärkung konnte im Bereich der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung die noch im Vorjahr gezeigte positive Entwicklung bei der kombinierten Schaden-/Kostenquote vorerst nicht fortgeführt werden.

Insgesamt erzielte die ERGO Direkt Versicherung AG im abgelaufenen Geschäftsjahr durch die konsequente ertragsorientierte Steuerung einen sehr guten versicherungstechnischen Nettogewinn.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download