zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Die Schaden- und Unfallversicherung im Jahr 2012


Ein kräftiges Beitragswachstum und eine Combined Ratio auf Vorjahresniveau führten zu einer moderaten Gewinnverbesserung.

Der reale Zuwachs der deutschen Wirtschaftsleistung schwächte sich zwar im Jahresverlauf wieder ab. Insgesamt entwickelten sich die wirtschaftliche Lage der privaten Haushalte und die der Unternehmen aber weiterhin gut. So verzeichnete die Schaden- und Unfallversicherung im Jahr 2012 einen kräftigen Anstieg der Prämien um 3,7 Prozent. Sie übertraf damit das gute Wachstum des Vorjahres in Höhe von 2,5 Prozent. Hierzu trugen erneut alle Sparten mit einem zum Teil deutlichen Beitragsplus bei. Zuwächse resultierten vor allem aus Beitragserhöhungen und Anpassungsklauseln und weniger aus einer höheren Anzahl an versicherten Risiken.

Der Anstieg der Schadenaufwendungen entsprach der Beitragsentwicklung. Damit belief sich die Combined Ratio nahezu unverändert auf 98 Prozent. Die Schaden- und Unfallversicherungen erwirtschafteten mit 1,2 Milliarden Euro einen versicherungstechnischen Gewinn leicht über dem Vorjahr.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download