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Vergleich zum Vorjahr

Risiken aus dem Ausfall von Forderungen aus dem Versicherungsgeschäft


Unsere Forderungen gegenüber Rückversicherern, Vermittlern und Kunden unterliegen grundsätzlich einem Ausfallrisiko.

Zum Bilanzstichtag bestanden 154 Tausend Euro (Vorjahr: 76 Tausend Euro) ausstehende Forderungen, deren Fälligkeitszeitpunkt mehr als 90 Tage zurücklag. Zur Risikovorsorge haben wir dahingehend Vorkehrungen getroffen, dass wir Wertberichtigungen auf den Forderungsbestand vornahmen. Durchschnittlich wurden in den vergangenen drei Jahren 50,1 Prozent (Vorjahr: 21,8 Prozent) der zum Bilanzstichtag bestehenden Forderungen wertberichtigt. Dieser Anteil entspricht über einen Zeitraum von drei Jahren durchschnittlich 1,7 Prozent (Vorjahr: 1,4 Prozent) der verdienten Beiträge. Unsere Vorkehrungen haben sich erfahrungsgemäß als ausreichend erwiesen.

Unsere Forderungen gegenüber Rückversicherern verteilen sich in Anlehnung an die Ratingklassifikation von Standard & Poor’s folgendermaßen:

  (XLS:) XLS

Forderungen an Rückversicherer nach Ratingklassen

2012

2011

Tsd. €

Tsd. €

*

Bei der Einteilung haben wir die Ratingklassifikationen der internationalen Agenturen Standard & Poor’s und A. M. Best zugrunde gelegt.

Kategorie 1 (AAA)*

44

116

Kategorie 2 (AA)*

0

450

Kategorie 3 (A)*

0

0

Kategorie 4 (BBB und geringer)*

0

0

Kein Rating

12

37

Sach – Forderungen an Rückversicherer nach Ratingklassen (Balkendiagramm)
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Vergleich zum Vorjahr

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