zurückblättern vorblättern

Vergleich der Prognose für 2013 mit dem erreichten Ergebnis 2013


  (XLS:) XLS

Vergleich HGB-Zielgrößen ERGO Direkt Kranken 2013 mit erreichtem Ergebnis

 

Ziel 2013
in Mio. €

Ergebnis 2013
in Mio. €

Gebuchte Bruttobeiträge

401,4

383,8

Jahresüberschuss

13,0

16,0

Die Beitragseinnahmen der ERGO Direkt Krankenversicherung AG haben 2013 mit 383,8 Millionen Euro das angestrebte Ziel von 401,4 Millionen Euro nicht ganz erreicht. Ein niedrigeres Neugeschäft führte zu geringerem Beitragswachstum. In den Zahn­versicherungen zeigte sich eine deutliche Neugeschäftsschwäche, welche die zunehmende Konkurrenz am Markt widerspiegelt. Die neue gesetzliche Pflegeversicherung (Pflege Bahr) blieb hinter den Neugeschäftserwartungen zurück. Hier hatten wir uns mehr Rückenwind von der Politik erhofft.

Der Jahresüberschuss nach HGB konnte dagegen die Erwartungen übertreffen. Das Ergebnis in Höhe von 16,0 Millionen Euro lag deutlich über dem Zielwert von 13,0 Millionen Euro. Dieses Ergebnis war zum einen den – wegen des geringeren Neugeschäfts – reduzierten Werbekosten geschuldet, was im Gegenzug die Kostentragfähigkeit und Ertragsstärke in der Zukunft mindern dürfte. Zum anderen führten geringere Schadenquoten bei den Zahnzusatztarifen zu einer Verbesserung des Ergebnisses.

zurückblättern vorblättern

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download