Der Ausblick für 2014 zeigt mit 417,8 Millionen Euro ein weiterhin hohes Beitragswachstum der ERGO Direkt Krankenversicherung AG. Dabei wird geprüft, inwieweit eine Stärkung der Eigenmittel erfolgen muss. Die Schaden- bzw. Leistungsquote 2014 wird sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegen. Wir rechnen in unserem Hauptgeschäftsfeld – der Zahnzusatzversicherungen – mit zunehmendem Wettbewerbsdruck und so mit zurückgehenden Wachstumsraten in den folgenden Jahren.
Im Neugeschäft werden wir unsere herausragende Stellung bei den Zahnzusatzversicherungen behaupten. Im Jahr 2012 haben wir mit der Einführung eines Auktionsportales für Zahnarztleistungen im Internet erneut unsere Innovationskraft bewiesen und setzen damit Impulse am Versicherungsmarkt, die auch positiv auf andere Produkte abstrahlen. Hiermit ist nicht nur eine Steigerung des Neugeschäftes verbunden, sondern auch die Festigung unserer Position als Spezialist für Krankenzusatzversicherungen.
2013 startete der „Pflege-Bahr“ – die staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung. Verbraucherschutzverbände haben bei der Markteinführung „Pflege-Bahr“ stark kritisiert. Wir sind aber von der Notwendigkeit attraktiver Pflegetarife in den nächsten Jahren überzeugt und werden diese auch verstärkt im Jahr 2014 den Kunden anbieten.