zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Mitarbeiter


Mit Qualität und Flexibilität setzen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – nachfolgend Mitarbeiter – die strategische Ausrichtung des Unternehmens um und sichern auf diese Weise unsere erfolgreiche Marktstellung. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen konnten wir im Jahr 2013 die Anliegen und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter fördern und begonnene Projekte weiter umsetzen. Unsere Mitarbeiter sichern unseren Erfolg mit ihrer Kompetenz, ihrer Leistungsbereitschaft und ihrem Engagement. Deswegen investieren wir konsequent in ihre Förderung.

Bereits seit knapp drei Jahren verfolgen wir unter engagierter Beteiligung vieler Mitarbeiter unser Diversity-Projekt. Denn die Vielfalt unserer Mitarbeiter, die sich in unterschiedlichen Denkweisen, Mentalitäten, Erfahrungen, Kenntnissen und Fähigkeiten ausdrückt, ist ein Gewinn für unser Unternehmen und eine wichtige Basis für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Gleichzeitig bereiten wir uns auf den demografischen Wandel und den zunehmenden Mangel an Fachkräften vor. Dafür wollen wir ERGO als lebensphasenorientierten Arbeitgeber positionieren.

Im Berichtsjahr haben wir unsere Programme wie beispielsweise „Führen in Teilzeit“ und „Mentoring“ zur Förderung von weiblichen Führungskräften weiterverfolgt. Ein Resultat ist der Strategie Award von der Messe „women & work“ für herausragende Maßnahmen zu den Themen „Frauenförderung“ und „Familienfreundlichkeit“. Im Fokus stand darüber hinaus eine fortgesetzte Sensibilisierung von Mitarbeitern und Führungskräften zur Vielfalt im Unternehmen durch eine eigene Broschüre für Mitarbeiter oder durch den „Diversity Day“ im Juli 2013. Auch in Zukunft legen wir großen Wert auf die Weiterentwicklung von lebens- und berufsphasenorientierten Angeboten für unsere Mitarbeiter.

Die Anforderungen an Führungskräfte sind in den letzten Jahren stetig weiter gewachsen. Fachliche Kompetenz ist heute nur eine von mehreren Anforderungen im Führungsalltag. Facetten wie Motivation, Krisenmanagement und Wertevermittlung gewinnen zunehmend an Bedeutung. Deshalb nimmt bei ERGO die Führungskräfteentwicklung einen immer höheren Stellenwert ein. Um alle Führungskräfte mit einem gezielten Training noch besser auf ihre Aufgaben und zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten, startete im Jahr 2013 der „ERGO Führungskräfte-Triathlon“. In knapp drei Jahren werden mehr als 2.000 Führungskräfte den Triathlon absolvieren. Er ist ein Teil des Programms „Fokus Führung“, das durch strukturiertes Feedback von Vorgesetzten und Mitarbeitern sowie einen Talent-Identifikations-Prozess ergänzt wird. Alle Maßnahmen orientieren sich am „Leitbild Führung“ der Gruppe.

Personelle Entwicklung

Am Ende des Berichtsjahres waren 1.768 (Vorjahr: 1.785) Mitarbeiter für die ERGO Direkt Versicherungen tätig. Das durchschnittliche Lebensalter unserer Mitarbeiter erhöhte sich auf 41,2 Jahre (Vorjahr: 40,4 Jahre). Der Anteil der Frauen lag bei 64,6 Prozent (Vorjahr: 64,4 Prozent). Die durchschnittliche Konzernzugehörigkeit stieg auf 11,0 Jahre (Vorjahr: 10,1 Jahre).

Aus- und Weiterbildung

Die bedarfsgerechte Qualifizierung unserer Mitarbeiter hat unverändert einen hohen Stellenwert innerhalb unserer Personalpolitik. Ziel ist es, unser hohes Qualitäts- und Leistungsniveau auszubauen, um unsere Position im Wettbewerb weiter zu stärken. Daher passen wir unser gesamtes Angebot der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten ständig den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an.

Personal- und Sozialaufwand

Der Personal- und Sozialaufwand für unsere Mitarbeiter erhöhte sich im Berichtsjahr um 2,1 Prozent.

Dank an die Mitarbeiter

Wir danken allen Mitarbeitern sehr herzlich für ihren persönlichen Einsatz, das große Engagement und das hohe Maß an Motivation, den Gesellschaftserfolg positiv zu beeinflussen. Unser Dank gilt auch den Betriebsräten und den Sprecherausschüssen für die leitenden Angestellten für die intensive Zusammenarbeit bei der Lösung der personellen, sozialen und organisatorischen Aufgaben.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download