zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Geschäftsverlauf


Um hinsichtlich der oben genannten Verschmelzung der Neckermann Lebensversicherung AG auf die ERGO Direkt Lebensversicherung AG sowie der Übertragung der Riester-Renten-Verträge der ERGO Direkt Lebensversicherung AG auf die HanseMerkur Lebensversicherung AG eine Vergleichbarkeit der Zahlen 2013 mit dem vorhergehenden Geschäftsjahr zu ermöglichen, stellen wir in allen Tabellen des Lageberichts, des Anhangs sowie in der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung neben den Vorjahreswerten auch die an die Verschmelzung und den Übertrag angepassten Zahlen dar. Im Fließtext vergleichen wir die Zahlen 2013 grundsätzlich mit den angepassten Vorjahreswerten.

Neugeschäft

Der Gesamtbeitrag des Neugeschäfts ging 2013 um 29,2 Prozent von 294,9 Millionen Euro auf 208,7 Millionen Euro zurück. Ursächlich dafür war der Rückgang des Neugeschäfts der Kapitalisierungsprodukte um 94,8 Mio. auf 163,2 Millionen Euro bzw. 36,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch gemessen an den laufenden Beiträgen sank der Neuzugang um 21,4 Prozent. Für diese Entwicklung war vor allem das geringere Neugeschäft bei der Sterbegeldversicherung verantwortlich. Die Beitragssumme des Neugeschäfts ging im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 683,5 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 911,6 Millionen Euro).

  (XLS:) XLS

Zusammensetzung Beitragssumme Neugeschäft

2013

2012
angepasst

2012

Beitragssumme Neugeschäft in Mio. €

683,5

911,6

887,0

Kapitalversicherungen (einschließlich Vermögensbildungsversicherungen)

44,5%

45,4%

44,4%

Risikoversicherungen

23,1%

20,3%

20,5%

Rentenversicherungen (einschließlich Berufsunfähigkeits- und Pflegerentenversicherung) ohne sonstige Lebensversicherungen

8,1%

6,0%

6,1%

Sonstige Lebensversicherungen

24,3%

28,3%

29,1%

Kollektivversicherungen

0,0%

0,0%

0,0%

Summe

100,0%

100,0%

100,0%

Leben – Zusammensetzung Beitragssumme Neugeschäft (Balkendiagramm)

Wiederanlage

Im Geschäftsjahr 2013 ist die Wiederanlagequote von 10,5 Prozent im Vorjahr auf 6,9 Prozent im Berichtsjahr gesunken. Das am häufigsten gewählte Wiederanlageprodukt war die Monatsgeldanlage MAXI-ZINS. Hauptursache des Rückgangs der Wiederanlagequote ist das weiter gesunkene Zinsniveau im Jahr 2013, mit dem das MAXI-ZINS Produkt nochmals an Attraktivität verloren hat. Aufgrund des niedrigeren Garantie-Zinses und der durch die Unisextarife deutlich gesunkenen Abschlüsse bei Frauen, hat sich auch die Wiederanlage in den Lebensversicherungsprodukten verringert.

Versicherungsbestand

Bei der Bestandsentwicklung gab es im abgelaufenen Geschäftsjahr zwei Sondereffekte. Zum einen wurde der Bestand der Neckermann Lebensversicherung AG mit 60.896 Verträgen, einer Versicherungssumme von 996,0 Millionen Euro und einem laufenden Beitrag von 22,6 Millionen Euro auf die ERGO Direkt Lebensversicherung übertragen. Außerdem wurde der Bestand an 6.265 Riesterverträgen mit einer Versicherungssumme von 61,9 Millionen Euro und einem laufenden Beitrag von 2,9 Millionen Euro auf ein anderes Unternehmen, HanseMerkur Lebensversicherung AG, übertragen.

Der Bestand an Versicherungen unserer Gesellschaft – gemessen an der Versicherungssumme – erhöhte sich um 5,8 Prozent auf 21.710 Millionen Euro. Die Zahl der Verträge ging um 55.981 auf 1.175.023 Stück zurück. Bezogen auf den Beitrag reduzierte sich der Bestand gegenüber dem Vorjahr um 4,1 Prozent.

Die Anzahl der Sterbegeldversicherungen belief sich zum Jahresende auf 495.203 Verträge in unterschiedlichen Tarifen, was einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozent entspricht. Bei der Risikoversicherung wuchs der Bestand im Geschäftsjahr 2013 gegenüber dem Vorjahr um 10,1 Prozent auf 134.888 Verträge. Die Abläufe im Jahr 2013 stammen – bezogen auf die Ablaufleistung – zu 34,4 Prozent aus den kapitalbildenden Lebensversicherungen mit und ohne Gesundheitsfragen des regulierten Altbestandes (abgeschlossen bis 31.Dezember 1994). Zu 46,8 Prozent stammen sie aus den kapitalbildenden Lebensversicherungen ohne Gesundheitsprüfung des Neubestandes.

Schwerpunkt der vertrieblichen Aktivitäten war im Jahr 2013 weiterhin die Sterbegeldversicherung, sodass sich deren Anteil am Bestand im Vergleich zum Vorjahr beitragsbezogen nochmals von 40,4 Prozent auf 42,1 Prozent erhöhte. Bei der Sterbegeld- und der Kapitallebensversicherung ohne Gesundheitsfragen wurden 38.368 neue Verträge abgeschlossen.

Nähere Angaben können den Übersichten im Kapitel Erläuterungen der Bilanz entnommen werden, die Teil des Lageberichts sind.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download