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Vergleich zum Vorjahr

Chancenbericht


ERGO Direkt Versicherungen sind mit rund 4,4 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Wir sind auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Entsprechend vielfältig sind die Chancen und Risiken für unser Geschäft.

Im Prognosebericht geben wir einen Überblick darüber, wie sich unser Geschäft unter den sich abzeichnenden Rahmenbedingungen voraussichtlich entwickeln wird. Dabei versuchen wir uns so weit wie möglich auf langfristig wirksame Trends einzustellen. Überraschende und unvorhergesehene Entwicklungen können wir jedoch niemals ganz ausschließen. Um uns vor Risiken zu schützen, haben wir ein ausgefeiltes Risikomanagement etabliert. Im Kapitel Risikobericht beschreiben wir dies ausführlich. Gleichzeitig sind wir gut gerüstet, um unvorhergesehene Chancen zum Nutzen unseres Unternehmens ergreifen zu können.

Wenn sich die für uns wichtigen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen besser entwickeln als angenommen, eröffnen sich uns erweiterte Geschäftsmöglichkeiten. Eine Stabilisierung der Situation in der Eurozone könnte für positive Impulse sorgen. Zudem könnte eine solche Entwicklung zu einer allmählichen Normalisierung an den Anleihemärkten und damit zu langsam wieder ansteigenden Renditen für sichere Staatsanleihen führen. Dies könnte für unser Kapitalanlageergebnis kurzfristig Belastungen mit sich bringen. Längerfristig ergeben sich aber Mehrerträge, die unserem Versicherungsgeschäft zugutekommen.

Unsere Kunden profitieren davon, dass wir ein Unternehmen der ERGO sind. ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Sie gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger. Ihre Größe und Finanzstärke nutzen auch der ERGO und ihren Töchtern.

Die ERGO Direkt Versicherungen sind ein großes Unternehmen mit einer hohen finanziellen Stabilität. Unsere Kunden haben einen sicheren und verlässlichen Partner. Wir verfügen über spezifische Stärken und eine starke Positionierung im Markt. Daher sind wir zuversichtlich, von den sich bietenden Chancen im Wettbewerb erfolgreich zu profitieren.

Zwei wesentliche Erfolgsfaktoren bestimmen die zukünftige Geschäftsentwicklung der ERGO Direkt. Zum einen ergeben sich Chancen aus dem Direktversicherungsgeschäft: Hier integrieren wir zunehmend neue digitale Techniken. Zum anderen profitieren wir von der stärkeren Verzahnung mit der ERGO Versicherungsgruppe. Bis 2018 werden wir ERGO Direkt zu einem starken Kompetenzzentrum aller Direktaktivitäten im Konzern ausbauen. Dabei setzt ERGO in hohem Maß auf die Kompetenz von ERGO Direkt und nutzt den gruppeninternen Wissensaustausch. Immer mehr Menschen nutzen digitale Angebote. In gesättigten Märkten prägt dies immer stärker das Konsumverhalten von Verbrauchern. Viele Kunden interagieren mit Versicherungen daher verstärkt über das Netz: Dies erfolgt vor allem über Online-Kanäle und digitale Angebote. Diese etablieren sich neben den klassischen Vertriebswegen. Die Zahl der Online-Kunden wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

Das Geschäftsmodell von ERGO Direkt bietet somit große Chancen, das ertragreiche Wachstum fortzusetzen. Um Chancen zu nutzen, formulieren wir die strategische Stoßrichtung klar. Bestehende Herausforderungen nehmen wir dabei an. Das Geschäftsmodell der ERGO Direkt umfasst hierfür folgende zukunftssichernde Handlungsfelder:

Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft

Unser größter Fokus liegt auf der Befriedigung von Kundenbedürfnissen. Hierbei wollen wir uns durch innovative Produkte und exzellenten Service vom Wettbewerb abheben. Unser ganz besonderes Anliegen ist es dabei, die volle Kundenzufriedenheit zu erreichen. Zufriedene Kunden werden uns weiterempfehlen.

Kundenrezensionen sind bei vielen unserer Partner eine wichtige Informationsquelle für Kunden. Gute Rezensionen für unsere Produkte auch bei Kooperationspartnern sind für uns ein wichtiges Instrument der Weiterempfehlung.

Wir setzen außerdem auf Auszeichnungen von Prüfinstituten und Testsiegerlabels. Diese runden das positive Bild beim Kunden und Partner ab. Dies wird auch zu einer Steigerung des Neugeschäfts führen.

Einfachheit und Transparenz

ERGO Direkt ist als Spezialist für einfache, flexible und situative Produkte bekannt. Einfachheit ist der Kern unseres Geschäftsmodells. Unsere Leuchtturmprodukte möchten wir bei ausgewählten Produkttests unabhängiger Verbraucherinstitute erfolgreich platzieren. Wir wollen in externen Tests belegen, dass wir hinsichtlich Einfachheit und Transparenz sehr gut aufgestellt sind.

Preiswerte Produkte sind für uns als Direktversicherer ein wichtiges Kriterium. Basis hierfür sind niedrige Kosten. Diese stehen daher schon immer im Fokus. Wir möchten die Kosten-Nutzen-Verhältnisse bei ERGO Direkt weiter verbessern. Hierzu untersuchen wir alle Abläufe im Unternehmen auf Effizienz und Effektivität.

Wir offerieren transparente und verständliche Produkte zu einem fairen Preis. Dies schafft nicht nur Vertrauen und eine starke Bindung bei den Kunden. Wir bauen damit auch Vertrauen bei starken Kooperationspartnern auf.

Durch diese Maßnahmen können wir auch zukünftig unseren Kunden eine hohe Servicequalität bei gleichzeitig attraktiven Produktpreisen anbieten.

Die ERGO Direkt Krankenversicherung AG verfügt über hohe Kompetenzen im Zahnzusatzgeschäft. Die private Vorsorge für Zahnersatz ist inzwischen in der Gesellschaft weitgehend akzeptiert. Für breite Bevölkerungsgruppen stellt sich nicht mehr die Frage, ob sie eine Zahnversicherung abschließen sollen. Die Frage lautet, bei welcher Gesellschaft sie sich versichern sollen. Ebenso fragen sie nach dem notwendigen Umfang des Versicherungsschutzes. Die Produktpalette der ERGO Direkt Krankenversicherung AG bietet hierfür kombinierbare Bausteine. Diese ermöglichen dem Kunden eine Vorsorge, die individuell auf seine persönliche Situation zugeschnitten ist.

Für unsere Kooperationspartner bieten unsere modularen und flexiblen Produkte eine attraktive Möglichkeit, ihren Kunden Mehrwert und ausgezeichneten Service zu bieten. Mit der Entwicklung von individuellen Bausteinen können sich unsere Partner zudem positiv von ihren Wettbewerbern abheben.

Innovativer Direktversicherer

Wir wollen uns weiter durch innovative Produkte und Services als Serviceführer im Direktvertrieb positionieren. So wurde z. B. unser „Zahnkosten-Optimierer“ sehr gut angenommen und hat zu hohen Kostenreduzierungen für Kunden und Interessenten geführt. Diesen Service wollen wir weiter verbessern.

Insbesondere die Digitalisierung und dort den Trend zu mobilen Anwendungen wollen wir aktiver nutzen: Als Direktversicherer der ERGO werden wir zum Innovator für mobile Lösungen. Wir werden Produkte und Services über diesen neuen Kanal anbieten. Wir haben uns hierzu mit relevanten Marktteilnehmern vernetzt und nehmen an der dynamischen Entwicklung teil. Erste Anwendungen mit starkem Kundennutzen stehen bereits zur Verfügung. Für die kommenden Jahre sind weitere Innovationen geplant, die zusätzliche Chancen eröffnen.

In der gesetzlichen Pflegeversicherung beobachten wir im kommenden Jahr die von der Politik geplanten Veränderungen sehr genau. Damit können wir gegebenenfalls Ansätze für Produkt- und Serviceinnovationen identifizieren.

Die Verknüpfung von konventionellen und digitalen Kanälen zum Kunden eröffnet Chancen zu beiderseitigem Nutzen: Ein zusätzlicher Vorteil für den Kunden ist z. B. die Möglichkeit zum Abschluss des Vertrages über eine elektronische Signatur. So kann der Kunde einen Vertrag ohne Zeitverlust und Medienbruch auf einem Tablet oder Smartphone unterschreiben. Wir wollen diese Innovation weiter ausbauen.

Darüber hinaus sehen wir weitere Chancen in unserer Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Gemeinsam mit Partnern werden wir auch künftig innovative Lösungen im Rahmen von Produkt-, Prozess- oder Servicefeldern entwickeln und am Markt neue Impulse setzen.

Außerdem sehen wir weitere chancenreiche Handlungsfelder. Insbesondere der Austausch und die Zusammenarbeit mit innovativen Partnern eröffnet nicht nur die Chance zu einem gegenseitigen Wissenstransfer. Sie fördern die Entwicklung von innovativen Produkt- und Serviceansätzen.

Mit unserem Markenversprechen „Versichern heißt verstehen“ gehen wir auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ein. Wir stellen diese in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Hier haben wir schon viel erreicht. Unseren eingeschlagenen Weg setzen wir konsequent fort. Die starke Orientierung an den Kundenbedürfnissen ist ein wichtiges Differenzierungsmerkmal im Markt. Dies eröffnet uns einen Wettbewerbsvorteil und damit zusätzliche Wachstumschancen.

Ein technisch unterstützter, auf die individuellen Bedürfnissituationen unserer Kunden und Interessenten ausgerichteter Kundenberatungs- und Betreuungsprozess sichert die Qualität unserer Vertriebe.

Eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur trägt einen maßgeblichen Teil zum Unternehmenserfolg bei. ERGO Direkt wird daher, unter Einbeziehung der Mitarbeiter, die aktive Entwicklung der Unternehmenskultur vorantreiben.

ERGO Direkt nutzt die Potenziale seiner Mitarbeiter und Vertriebspartner. Durch eine vorausschauende Personalentwicklung fördern wir sie gezielt und konsequent. Unsere Mitarbeiter und Vertriebspartner sichern unseren Erfolg mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement. Davon profitieren auch unsere Kunden. Ziel ist es, unser hohes Qualitäts- und Leistungsniveau auszubauen. Das eröffnet uns Chancen im Wettbewerb.

Wir haben nachhaltigen Umweltschutz als Chance erkannt und nutzen sie. Wir haben an unseren Standorten ein umfassendes Umweltmanagementsystem eingeführt. Auch im Kerngeschäft betrachten wir Nachhaltigkeit als Marktchance: So berücksichtigt die Kapitalanlage auch ethische, soziale und ökologische Aspekte. Durch diese sowie durch weitere Maßnahmen nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Unser nachhaltiges Handeln kommt unseren Kunden auf vielfältige Weise zugute.

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