zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Unsere Kapitalanlagepolitik


Wir haben die Entwicklung der Kapitalanlagen in verschiedenen Szenarien untersucht. Daraus leiten wir die Strategie für 2015 ab. Das andauernde Niedrigzinsniveau und die geopolitischen Risiken sind für uns große Herausforderungen. Wir setzen auf Diversifikation. Die Anforderungen der Aktiv- und Passivseite bestimmen das Portfolio.

Im Rahmen unserer Aktiv-Passiv-Steuerung analysieren wir regelmäßig unsere versicherungstechnischen Verpflichtungen. Danach optimieren wir das Portfolio. Für 2015 streben wir wieder ein stabiles Ergebnis aus Kapitalanlagen auf dem Niveau des Geschäftsjahres an. Aus dem durchschnittlichen Rechnungszins leiten wir einen Zielwert ab. Das Ergebnis aus Kapitalanlagen soll nachhaltig über diesem liegen. Wir setzen auf Verbesserung des Ertrags. Zugleich wollen wir die Sicherheit erhöhen, mit der wir den geforderten Mindestzins tatsächlich erreichen.

Wir wählen Zinsträger, die uns einen angemessenen laufenden Ertrag liefern. Zur Sicherung des laufenden Basisertrages halten wir einen hohen Anteil an Namenstiteln. Vorzugsweise investieren wir in Zinsträger erstklassiger Bonität. Dadurch reduzieren wir bilanzielle Risiken. Wenn die Mehrrendite angemessen ist, erhöhen wir das Kreditrisiko moderat.

Wir prüfen einen moderaten Aufbau von Aktien. Die Aktien sollen durch Put-Optionen abgesichert werden. Durch den Aufbau von Aktien verbessern wir die Diversifikation. Zudem prüfen wir den Einstieg in alternative Investments über geeignete Instrumente. Damit wollen wir Zusatzerträge erzielen und die Diversifikation verbessern.

Die Prognosen sind mit Unsicherheiten behaftet. Deshalb prüfen wir laufend die Strategie. Bei Bedarf richten wir das Portfolio neu aus.

Die Risikosteuerung spielt in der Kapitalanlage zu jeder Zeit eine ganz zentrale Rolle. Unsere bestehenden Systeme entwickeln wir kontinuierlich weiter. Dies gewährleistet auch in Zukunft, dass wir Marktchancen nutzen, ohne unangemessene Risiken einzugehen. Das Mandat zur Umsetzung der Kapitalanlagestrategie haben wir unserem Asset Manager MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH erteilt. In der MEAG konzentriert sich fast das gesamte Asset Management der Munich Re.

Telefon
Chat

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download