zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Ertragslage


Im Geschäftsbericht der ERGO Direkt Lebensversicherung AG wurde jede Zahl und Summe kaufmännisch gerundet.

Beitragseinnahmen

Wir verzeichneten bei der ERGO Direkt Lebensversicherung AG gebuchte Bruttobeiträge von insgesamt 560,5 Millionen Euro (Vorjahr: 628,1 Millionen Euro). Das entsprach einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 10,8 Prozent. Hauptsächlich verantwortlich für den Rückgang waren unsere Kapitalisierungsprodukte MAXI-ZINS. Hier hatten wir um 54,5 Millionen Euro niedrigere Beiträge. Ohne MAXI-ZINS sanken die Beiträge auf 458,7 Millionen Euro (Vorjahr: 471,8 Millionen Euro). Ein Großteil des Prämienvolumens entfiel auf die Sterbegeld- und Kapitallebensversicherung ohne Gesundheitsfragen. Diese machten 71,5 Prozent des Prämienvolumens nach laufendem Beitrag aus.

Versicherungsleistungen

Die Versicherungsleistungen für unsere Kunden lagen 2014 bei 638,0 Millionen Euro (Vorjahr: 713,9 Millionen Euro). Davon entfielen 394,2 Millionen Euro auf Ablauf- und Todesfallleistungen.

Die Aufwendungen für Versicherungsfälle und Rückkäufe sowie ausgezahlte und verrechnete Gewinnguthaben machten 787,3 Millionen Euro aus (Vorjahr: 852,9 Millionen Euro).

Die Brutto-Deckungsrückstellung sank um 4,1 Prozent auf 3.125,9 Millionen Euro.

Leben – Zusammensetzung der Versicherungsleistungen (Balkendiagramm)
  (XLS:) XLS

Zusammensetzung der Versicherungsleistungen

2014

2013

%

%

Rückkäufe

38,7

48,3

Renten

0,5

0,3

Sterbefälle und Versicherungsfälle aus sonstigen Risiken

19,8

18,2

Abläufe

41,0

33,2

Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb

Die Abschlusskosten sanken auf 27,5 Millionen Euro (Vorjahr: 31,4 Millionen Euro). Dies war auf das geringere Neugeschäft zurückzuführen. Die Abschlusskostenquote stieg auf 4,8 Prozent (Vorjahr: 4,6 Prozent). Dabei setzen wir die Abschlusskosten in Relation zur Beitragssumme des Neugeschäfts.

Die Verwaltungsaufwendungen sanken dank unserer konsequenten Kostendisziplin auf 12,0 Millionen Euro (Vorjahr: 14,3 Millionen Euro). Die Verwaltungskostenquote verringerte sich auf 2,1 Prozent (Vorjahr: 2,3 Prozent). Dabei setzen wir die Verwaltungsaufwendungen in Relation zu den gebuchten Bruttobeiträgen. Insgesamt liegen wir mit der Höhe unserer Aufwendungen im Marktvergleich auf einem guten Niveau, obwohl die ERGO Direkt Lebensversicherung AG in hohem Maße Verträge mit niedrigen Beiträgen vertreibt.

Kapitalanlageergebnis

Das Nettoergebnis aus Kapitalanlagen belief sich im abgelaufenen Geschäftsjahr auf 142,3 Millionen Euro (Vorjahr: 166,8 Millionen Euro). Der Rückgang resultierte hauptsächlich aus geringeren Abgangsgewinnen und weiter gesunkenen Wiederanlagezinsen in einem schwierigen Marktumfeld. Dennoch haben wir eine Nettoverzinsung der Kapitalanlagen von 3,7 Prozent (Vorjahr: 4,2 Prozent) erwirtschaftet. Die Nettoverzinsung ohne die MAXI-ZINS-Tarife betrug 4,1 Prozent (Vorjahr: 4,6 Prozent). Die Kapitalisierungsprodukte befinden sich in einer separaten Abteilung des Sicherungsvermögens. Die laufenden Erträge verringerten sich im Jahr 2014 auf 138,6 Millionen Euro (Vorjahr: 151,0 Millionen Euro).

In den angegebenen Positionen sind die Kapitalanlagen für Rechnung und Risiko des Versicherungsnehmers nicht enthalten.

Die Abschreibungen auf Kapitalanlagen beliefen sich auf 4,9 Millionen Euro (Vorjahr 7,1 Millionen Euro).

Gesamtergebnis

Im Geschäftsjahr 2014 hat die ERGO Direkt Lebensversicherung AG ein Gesamtergebnis vor Gewinnabführung von 10,3 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 14,5 Millionen Euro). Wir führen das Gesamtergebnis im Rahmen des bestehenden Gewinnabführungsvertrages an die ERGO Versicherungsgruppe AG ab.

Überschuss

Der Rohüberschuss vor Steuern sank auf 126,8 Millionen Euro (Vorjahr: 154,7 Millionen Euro). Vom Rohüberschuss haben wir der Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) 53,6 Millionen Euro (Vorjahr: 71,8 Millionen Euro) zugeführt. Die RfB verwenden wir für die künftige Gewinnbeteiligung unserer Versicherungsnehmer. Darüber hinaus erhalten unsere Versicherungsnehmer Gewinnanteile im Wege der Direktgutschrift. Diese sind im Geschäftsjahr 2014 auf 56,3 Millionen Euro gesunken (Vorjahr: 58,9 Millionen Euro).

Gewinnbeteiligung

Aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt haben wir unsere Gewinnbeteiligung reduziert. Deshalb sinkt die Gesamtverzinsung der Guthaben unserer Versicherungsnehmer von 3,4 Prozent auf 3,2 Prozent. Einschließlich des Schlussgewinnanteils von durchschnittlich 0,4 Prozent ergibt sich rechnerisch eine Gesamtverzinsung von 3,6 Prozent.

Auch 2015 können die Versicherungsnehmer bei Abgang des Vertrages noch weitere Überschüsse durch die Beteiligung an den stillen Reserven erhalten. Im Jahr 2014 wurden dafür 15,3 Millionen Euro aufgewendet. Im Vergleich zu den derzeitigen Renditen an den Kapitalmärkten können wir unseren Kunden weiterhin eine attraktive Gewinnbeteiligung bieten. Grund hierfür ist unsere erfolgreiche Kapitalanlagepolitik. Im deutschen Lebensversicherungsmarkt wurde die Gesamtverzinsung für 2015 weiter gesenkt. Die ERGO Direkt Lebensversicherung AG liegt unserer Einschätzung nach weiter auf Marktniveau.

Die Lebensversicherung erweist sich damit nach wie vor als eine gute und solide Vorsorgeform, die Kapitalmarktschwankungen wirksam ausgleichen kann.

Telefon
Chat

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download