zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Sonstige Angaben


1. Anzahl der versicherten natürlichen Personen

  (XLS:) XLS

a) nach Versicherungsarten
(Mehrfachzählungen sind möglich)

2013

2012

Krankheitskostenvollversicherung

Krankentagegeldversicherung

Krankenhaustagegeldversicherung

47.753

51.581

Krankheitskostenteilversicherung

1.316.709

1.283.119

Pflegepflichtversicherung

Ergänzende Pflegezusatzversicherung

78.896

82.908

Geförderte Pflegevorsorgeversicherung

14.872

0

Auslandsreisekrankenversicherung
(einschließlich kurzfristiger Versicherungen)

899.018

1.864.502

b) insgesamt (Die Versicherungsart Auslandskrankenversicherung wird nicht berücksichtigt)

1.393.846

1.359.657

2. Haftungsverhältnisse und sonstige finanzielle Verpflichtungen

Die jährliche Gesamt-Gebäudemiete für das Verwaltungsgebäude beträgt derzeit 4,0 Millionen Euro. Mieter des Verwaltungsgebäudes sind die ERGO Direkt Versicherung AG, die ERGO Direkt Lebensversicherung AG und unser Unternehmen. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit bis 31. Dezember 2026. Die Verpflichtungen aus diesem Mietvertrag belaufen sich für unsere Gesellschaft auf rund 1,5 Millionen Euro p.a.

Die von unserem Unternehmen, der ERGO Direkt Lebensversicherung AG und der ERGO Direkt Versicherung AG gemeinschaftlich begründeten Versorgungsverpflichtungen gegenüber Mitarbeitern werden bei den ERGO Direkt Versicherungen verteilt und als Rückstellungen für Pensionen, Versorgungsstufe 3, Jubiläum und Sterbegeld passiviert. Im Innenverhältnis der ERGO Direkt Versicherungen erfolgt ein Ausgleich entsprechend der Verursachung auf die Gesellschaften. Im Außenverhältnis besteht eine gesamtschuldnerische Haftung unserer Gesellschaft in Höhe von 26,3 Millionen Euro. Aufgrund der Kapitalstärke der ERGO Direkt Lebensversicherung AG und der ERGO Direkt Versicherung AG wird das Risiko einer Inanspruchnahme nicht gesehen.

Die Verpflichtungen für Pensionen sind durch den Pensionssicherungsverein abgedeckt.

Aufgrund der §§ 124 ff VAG sind die Krankenversicherer zur Mitgliedschaft an einem Sicherungsfonds verpflichtet. Der Sicherungsfonds erhebt nach der Übernahme der Versicherungsverträge zur Erfüllung seiner Aufgaben Sonderbeiträge bis zur Höhe von maximal 2 Promille der Summe der versicherungstechnischen Netto-Rückstellungen. Demnach ergibt sich eine maximale Zahlungsverpflichtung von 804 Tausend Euro.

Verpflichtungen treffen die ERGO Direkt Krankenversicherung AG nur, wenn Versicherungsverträge unter den Schutz des Sicherungsfonds gestellt werden. Bisher ist eine entsprechende Inanspruchnahme des Sicherungsfonds zum Schutz von Krankenversicherungsvertragsbeteiligten auf dem deutschen Krankenversicherungsmarkt niemals eingetreten und es gibt in der Branche aktuell keine Anzeichen für einen drohenden Sicherungsfall. Bevor der Sicherungsfonds gem. dem VAG eingreift, würden ohnehin bestehende Marktmechanismen dazu führen, dass der betroffene Krankenversichertenbestand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem Marktteilnehmer übernommen wird. Das Risiko einer Inanspruchnahme der ERGO Direkt Krankenversicherung AG wird vor diesem Hintergrund nicht gesehen.

Die Verpflichtungen aus Leasingverträgen für IT-Hardware und Fahrzeuge betragen bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 3 Jahren ca. 225 Tausend Euro p.a.

3. Rückversicherungssaldo

  (XLS:) XLS

 

2013

2012

 

Rückversicherungssaldo
(+ Gewinn, – Verlust, aus Sicht des Erstversicherers)

–89.350

–263.650

Hierunter ist der Saldo aus den verdienten Beiträgen des Rückversicherers und den Anteilen des Rückversicherers an den Bruttoaufwendungen für Versicherungsfälle und für den Versicherungsbetrieb zuzüglich der Veränderung des Anteils des Rückversicherers an der Brutto-Rückstellung für noch nicht abgewickelte Versicherungsfälle zu verstehen.

4. Anzahl der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter

Die Unternehmen der ERGO Direkt Versicherungen stehen untereinander in Organisationsgemeinschaft. Alle Mitarbeiter haben Anstellungsverträge mit allen drei Gesellschaften der ERGO Direkt Versicherungen. Dienstverträge nur mit unserem Unternehmen bestehen nicht. Personalkosten werden den einzelnen Unternehmen entsprechend der Inanspruchnahme zugeordnet.

Im Geschäftsjahr waren durchschnittlich 1.763 Mitarbeiter bei den ERGO Direkt Versicherungen beschäftigt.

Die Angaben nach § 285 Nr. 10 HGB befinden sich im Kapitel Gesellschaftsorgane.

5. Provisionen und sonstige Bezüge der Versicherungsvertreter, Personalaufwendungen

  (XLS:) XLS

 

2013

2012

 

1. Provisionen jeglicher Art der Versicherungsvertreter im Sinne des § 92 HGB für das selbst abgeschlossene Versicherungsgeschäft

2.096.110

2.064.330

2. Sonstige Bezüge der Versicherungsvertreter im Sinne des § 92 HGB

3. Löhne und Gehälter

41.723.476

38.187.398

4. Soziale Abgaben und Aufwendungen für Unterstützung

7.180.794

6.808.308

5. Aufwendungen für Altersversorgung

1.341.012

1.279.518

6. Aufwendungen insgesamt

52.341.392

48.339.554

6. Gesamtbezüge des Aufsichtsrats und des Vorstands

Für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2013 wurden den Mitgliedern des Vorstandes und des Aufsichtsrats Bezüge in Höhe von 337 Tausend Euro (Vorstand) beziehungsweise 7 Tausend Euro (Aufsichtsrat) gewährt.

Ehemalige Vorstandsmitglieder und ihre Hinterbliebenen erhielten von der Gesellschaft 220 Tausend Euro. Für laufende Pensionen und Anwartschaften auf Pensionen für frühere Mitglieder oder ihre Hinterbliebenen wurden Rückstellungen in Höhe von 404 Tausend Euro bilanziert.

7. Abschlussprüferhonorar

Die Angaben zum Abschlussprüferhonorar erfolgen befreiend im Konzernabschluss der ERGO Versicherungsgruppe AG.

8. Gruppenzugehörigkeit

Die ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf, ist alleinige Aktionärin der ERGO Direkt Krankenversicherung AG. Die Mitteilung entsprechend § 20 Abs. 4 AktG liegt vor. Die Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München, München, kontrolliert zum 31. Dezember 2013 unmittelbar und über ihre Tochtergesellschaft P.A.N. GmbH & Co. KG, Grünwald, 100,00 % des gezeichneten Kapitals der ERGO Versicherungsgruppe AG, Düsseldorf.

Außerdem besteht zwischen der MunichFinancialGroup GmbH, München, einer 100%igen Tochtergesellschaft der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München, und der ERGO Versicherungsgruppe AG ein Beherrschungsvertrag. Der Jahresabschluss der Gesellschaft wird in die nach den internationalen Rechnungslegungsvorschriften IFRS aufgestellten Konzernabschlüsse der ERGO Versicherungsgruppe AG und der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München zum 31. Dezember 2013 einbezogen. Somit liegen die Voraussetzungen zur Befreiung der Gesellschaft von der Konzern­rechnungs­legungspflicht vor. Die Konzernabschlüsse und -lageberichte der ERGO Versicherungs­gruppe AG und der Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG in München werden über die Internetseiten des Unternehmensregisters zugänglich sein. Auf Wunsch sind sie bei den Gesellschaften erhältlich.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download