zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Chancenbericht


Die zukünftige Geschäftsentwicklung der ERGO Direkt Versicherungen wird durch zwei wesentliche Erfolgsfaktoren bestimmt. Zum einen ergeben sich Chancen aus dem Direktversicherungsgeschäft mit zunehmender Integration von neuen digitalen Techniken. Zum anderen profitieren wir von der stärkeren Verzahnung mit der ERGO Versicherungsgruppe. Bis 2018 wird ERGO Direkt zu einem starken Kompetenzzentrum aller Direktaktivitäten der ERGO Versicherungsgruppe ausgebaut. Dabei setzt ERGO in hohem Maß auf die Kompetenz von ERGO Direkt und nutzt den gruppeninternen Wissensaustausch. Das Konsumverhalten von Verbrauchern in gesättigten Märkten wird immer stärker durch das Nutzen digitaler Angebote geprägt. Viele Kunden verwenden daher zur Interaktion mit Versicherungsunternehmen neben den klassischen Vertriebswegen verstärkt Online-Kanäle und digitale Angebote. Ihre Zahl wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

Das von ERGO Direkt verfolgte Geschäftsmodell bietet somit große Chancen für ein weiterhin ertragreiches Wachstum. Chancen können aber nur genutzt werden, wenn die strategische Stoßrichtung klar formuliert und die bestehenden Herausforderungen auch angenommen werden. Das Geschäftsmodell der ERGO Direkt umfasst hierfür folgende zukunftssichernde Handlungsfelder:

  • Fokus auf Kundenbedürfnisse: Wir bedienen eine steigenden Zahl von Direktkunden, die auf Benutzerfreundlichkeit Wert legen. ERGO Direkt wird die favorisierte Versicherung für preissensible Kunden mit hohem Serviceanspruch.
  • Einfache und passgenaue Lösungen: ERGO Direkt positioniert sich als Spezialist für einfache, flexible und situative Produkte. Ziel ist außerdem die erfolgreiche Positionierung unserer Leuchtturmprodukte bei ausgewählten Produkttest unabhängiger Verbraucher­institute.
  • Differenzierung über Service: ERGO Direkt wird Serviceführer im Direktvertrieb.
  • Trend Mobile aktiv nutzen: Als Direktversicherer der ERGO Versicherungsgruppe werden wir Innovator für mobile Lösungen sein und Produkte und Service über diesen neuen Kanal anbieten.
  • Vertrieb über Kooperationen stärken: Wir streben strategische Kooperationen mit Partnern an, die sich durch eine Affinität zu unserem Geschäftsmodell auszeichnen.
  • Differenzierung durch Exzellenz: ERGO Direkt wird die vertriebliche und operationelle Exzellenz für alle Direktprozesse ausbauen.
  • Begeisterte Mitarbeiter machen den Unterschied: Wir wollen unsere Mitarbeiter dahingehend motivieren, dass sie unsere Strategie leben und eine hohe Identifikation mit den ERGO Direkt Versicherungen entwickeln.

Im Prognosebericht geben wir einen Überblick darüber, wie sich unser Geschäft unter realistischen Rahmenbedingungen voraussichtlich entwickeln wird. Dabei versuchen wir, uns so weit wie möglich auf langfristig wirksame, globale Trends einzustellen. Überraschende und unvorhergesehene Entwicklungen können jedoch niemals ganz ausgeschlossen werden. Um uns vor Risiken zu schützen, haben wir ein ausgefeiltes Risikomanagement etabliert, das im Kapitel Risikobericht ausführlich beschrieben wird.

Die ERGO Direkt Versicherung AG verfügt über hohe Kompetenzen im internationalen Brillengeschäft. Dieses Geschäftsfeld werden wir weiter ausbauen. Bei den technischen Versicherungen im Annexgeschäft setzen wir bei der Gewinnung neuer Kooperationspartner auf unsere langjährige Erfahrung. Auszeichnungen von Prüfinstituten und Testsiegerlabels runden das positive Bild beim Kunden ab, das zu einer Steigerung im Neugeschäft führen wird.

Ein Maßnahmenschwerpunkt ist die Verbesserung der Kosten-Nutzen-Verhältnisse bei ERGO Direkt, bei der alle Abläufe im Unternehmen auf Effizienz und Effektivität untersucht werden.

Durch diese Maßnahmen können wir auch zukünftig unseren Kunden eine hohe Servicequalität sowie transparente und verständliche Produkte zu einem fairen Preis anbieten. Dies schafft nicht nur Vertrauen und eine starke Bindung bei den Kunden, sondern auch Vertrauen bei starken Kooperationspartnern.

Wir nutzen die Potentiale, die unsere Mitarbeiter besitzen. Durch eine gezielte Personalentwicklung fördern wir sie gezielt und konsequent. Unsere Mitarbeiter sichern unseren Erfolg mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement. Davon profitieren auch unsere Kunden. Ziel ist es, unser hohes Qualitäts- und Leistungsniveau auszubauen, um uns hieraus Chancen im Wettbewerb zu eröffnen.

Wir haben nachhaltigen Umweltschutz als Chance erkannt und nutzen sie, etwa durch ein umfassendes Umweltmanagementsystem am Standort. Im Kerngeschäft betrachten wir Nachhaltigkeitsaspekte als Marktchance: So berücksichtigt die Kapitalanlage auch ethische, soziale und ökologische Aspekte. Durch diese sowie durch weitere Maßnahmen nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Unser nachhaltiges Handeln kommt unseren Kunden auf vielfältige Weise zugute.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download