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Vergleich zum Vorjahr

Chancenbericht


Die zukünftige Geschäftsentwicklung der ERGO Direkt Versicherungen wird durch zwei wesentliche Erfolgsfaktoren bestimmt. Zum einen ergeben sich Chancen aus dem Direktversicherungsgeschäft mit zunehmender Integration von neuen digitalen Techniken. Zum anderen profitieren wir von der stärkeren Verzahnung mit der ERGO Versicherungs­gruppe. Bis 2018 wird ERGO Direkt zu einem starken Kompetenzzentrum aller Direkt­aktivitäten der ERGO Versicherungsgruppe ausgebaut. Dabei setzt ERGO in hohem Maß auf die Kompetenz von ERGO Direkt und nutzt den gruppeninternen Wissensaustausch. Das Konsumverhalten von Verbrauchern in gesättigten Märkten wird immer stärker durch das Nutzen digitaler Angebote geprägt. Viele Kunden verwenden daher zur Interaktion mit Versicherungsunternehmen neben den klassischen Vertriebswegen verstärkt Online-Kanäle und digitale Angebote. Ihre Zahl wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

Das von ERGO Direkt verfolgte Geschäftsmodell bietet somit große Chancen für ein weiterhin ertragreiches Wachstum. Chancen können aber nur genutzt werden, wenn die strategische Stoßrichtung klar formuliert und die bestehenden Herausforderungen auch angenommen werden. Das Geschäftsmodell der ERGO Direkt umfasst hierfür folgende zukunftssichernde Handlungsfelder:

  • Fokus auf Kundenbedürfnisse: Wir bedienen eine steigenden Zahl von Direktkunden, die auf Benutzerfreundlichkeit Wert legen. ERGO Direkt wird die favorisierte Versicherung für preissensible Kunden mit hohem Serviceanspruch.
  • Einfache und passgenaue Lösungen: ERGO Direkt positioniert sich als Spezialist für einfache, flexible und situative Produkte. Ziel ist außerdem die erfolgreiche Positionierung unserer Leuchtturmprodukte bei ausgewählten Produkttest unabhängiger Verbraucher­institute.
  • Differenzierung über Service: ERGO Direkt wird Serviceführer im Direktvertrieb.
  • Trend Mobile aktiv nutzen: Als Direktversicherer der ERGO Versicherungsgruppe werden wir Innovator für mobile Lösungen sein und Produkte und Service über diesen neuen Kanal anbieten.
  • Vertrieb über Kooperationen stärken: Wir streben strategische Kooperationen mit Partnern an, die sich durch eine Affinität zu unserem Geschäftsmodell auszeichnen.
  • Differenzierung durch Exzellenz: ERGO Direkt wird die vertriebliche und operationelle Exzellenz für alle Direktprozesse ausbauen.
  • Begeisterte Mitarbeiter machen den Unterschied: Wir wollen unsere Mitarbeiter dahingehend motivieren, dass sie unsere Strategie leben und eine hohe Identifikation mit den ERGO Direkt Versicherungen entwickeln.

Im Prognosebericht geben wir einen Überblick darüber, wie sich unser Geschäft unter realistischen Rahmenbedingungen voraussichtlich entwickeln wird. Dabei versuchen wir, uns so weit wie möglich auf langfristig wirksame, globale Trends einzustellen. Überraschende und unvorhergesehene Entwicklungen können jedoch niemals ganz ausgeschlossen werden. Um uns vor Risiken zu schützen, haben wir ein ausgefeiltes Risikomanagement etabliert, das im Kapitel Risikobericht ausführlich beschrieben wird.

Die ERGO Direkt Krankenversicherung AG verfügt über hohe Kompetenzen im Zahn­zusatz­geschäft. Die private Vorsorge für Zahnersatz ist inzwischen in der Gesellschaft weitgehend akzeptiert. Für breite Bevölkerungsgruppen stellt sich nicht mehr die Frage, ob sie eine Zahnversicherung abschließen sollen, sondern vielmehr, bei welcher Gesellschaft sie sich versichern sollen und welchen Umfang der Versicherungsschutz haben soll. Die Produkt­palette der ERGO Direkt Krankenversicherung AG bietet hierfür kombinierbare Zahn­versicherungs-Bausteine, die dem Kunden eine individuell auf seine persönliche Situation zugeschnittene Vorsorge ermöglichen. Mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz stärkt die Politik das Vertrauen in die private Vorsorge. Diesen Rückenwind wollen wir nutzen, um uns als zuverlässiger Partner für langfristige Vertragsbeziehungen zu präsentieren. Wir erwarten deshalb eine ähnlich starke Beitragsentwicklung wie in den vergangenen Jahren.

Auszeichnungen von Prüfinstituten und Testsiegerlabels runden das positive Bild beim Kunden ab, das zu einer Steigerung im Neugeschäft führen wird.

Ein Maßnahmenschwerpunkt ist die Verbesserung der Kosten-Nutzen-Verhältnisse bei ERGO Direkt, bei der alle Abläufe im Unternehmen auf Effizienz und Effektivität untersucht werden. Die Verwaltungs- und Abschlusskosten zeigen dabei schon eine erfreuliche Entwicklung, die wir weiter ausbauen werden.

Durch diese Maßnahmen können wir auch zukünftig unseren Kunden eine hohe Service­qualität sowie transparente und verständliche Produkte zu einem fairen Preis anbieten. Dies schafft nicht nur Vertrauen und eine starke Bindung bei den Kunden, sondern auch Vertrauen bei starken Kooperationspartnern.

Wir nutzen die Potentiale, die unsere Mitarbeiter besitzen. Durch eine gezielte Personal­entwicklung fördern wir sie gezielt und konsequent. Unsere Mitarbeiter sichern unseren Erfolg mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement. Davon profitieren auch unsere Kunden. Ziel ist es, unser hohes Qualitäts- und Leistungsniveau auszubauen, um uns hieraus Chancen im Wettbewerb zu eröffnen.

Wir haben nachhaltigen Umweltschutz als Chance erkannt und nutzen sie, etwa durch ein umfassendes Umweltmanagementsystem am Standort. Im Kerngeschäft betrachten wir Nachhaltigkeitsaspekte als Marktchance: So berücksichtigt die Kapitalanlage auch ethische, soziale und ökologische Aspekte. Durch diese sowie durch weitere Maßnahmen nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Unser nachhaltiges Handeln kommt unseren Kunden auf vielfältige Weise zugute.

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