zurückblätternvorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Vorwort


Dr. Jörg Stoffels (56, verantwortlich für Services, Aktuariat und Mitarbeiter)

Dr. Jörg Stoffels
(56, verantwortlich für Services, Aktuariat und Mitarbeiter)

Ralf Hartmann (49, verantwortlich für Vertrieb, IT und IT-Koordination)

Ralf Hartmann
(49, verantwortlich für Vertrieb, IT und IT-Koordination)

Sehr geehrte Damen und Herren,

das erste, was Ihnen beim Blick auf diese Doppelseite wahrscheinlich auffallen wird, ist ein neues Gesicht im Vorstand der ERGO Direkt Versicherungen: Dr. Daniel von Borries ist seit Jahresbeginn der neue Vorstandsvorsitzende des Unternehmens. Wir freuen uns sehr, ihn bei uns zu begrüßen. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Peter M. Endres ist zum Ende 2013 in den Ruhestand gegangen. Wir wollen uns auch an dieser Stelle herzlich für sein Engagement und seine Leistung bedanken, die er über 20 Jahre für das Unternehmen erbracht hat – davon über 16 Jahre im Vorstand. Er hat schon früh die Bedeutung des Direktvertriebs in der Versicherungsbranche erkannt und dessen Entwicklung konsequent befördert. Gemeinsam mit seinem Nachfolger Dr. Daniel von Borries werden wir nun die Entwicklung des Direktvertriebs in der gesamten ERGO Versicherungsgruppe weiter voran treiben.

Die kommenden Jahre werden also spannend und chancenreich. Doch auch das abgelaufene Geschäftsjahr war nicht langweilig – und dabei sehr erfolgreich. So haben wir unseren Jahresüberschuss von 32 Millionen Euro auf 44 Millionen Euro gesteigert. Die gebuchten Brutto- Beiträge inklusive unserem Kapitalisierungsprodukt MAXI- ZINS lagen 2013 mit knapp 1,2 Milliarden Euro leicht unter dem Vorjahr. Der Grund dafür war aber vor allem die bewusste Begrenzung des Neugeschäfts mit MAXI-ZINS, zu der wir uns wegen der nach wie vor sehr niedrigen Zinsen entschieden haben. Bei den Beiträgen ohne MAXI-ZINS wuchsen wir dagegen von 971 Millionen Euro auf 994 Millionen Euro. Auch unsere Markenbekanntheit erhöhte sich weiterhin konstant. Die Zahl der Versicherungsverträge in unserem Bestand stieg 2013 auf über 8 Millionen Stück. Wir konnten unseren Kunden 2013 auch einige interessante neue Tarife bieten, insbesondere in der Pflegezusatzversicherung. In Kooperation mit Apollo-Optik haben wir eine passgenaue Krankenzusatzversicherung entwickelt, die Leistungen für Sehhilfen, augenärztliche Vorsorgeuntersuchungen und ein Krankenhaustagegeld bei Augenerkrankungen vorsieht.

Spannend und erfolgreich waren auch unsere weiteren Schritte auf dem Weg zum mobilen Versicherer. So wurde ERGO Direkt 2013 im Rahmen der renommierten PASSStudie erneut für die beste Versicherungswebseite im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Mit Bestplatzierungen in sechs Kategorien, dem Titel „Bester Direktversicherer“ und „Versicherer mit der höchsten Nutzerzufriedenheit“ sicherten wir uns zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg. ERGO Direkt bietet außerdem seit 2013 einen bislang einmaligen Kundenservice im Internet: Die Kunden können sowohl nach dem Abschluss des Vertrags als auch im Leistungsfall ihre Meinung online über das Bewertungssystem eKomi abgeben. Dabei geht es nicht nur um die Bewertung etwa der Schnelligkeit und Einfachheit des Online-Abschlusses. Als erster deutscher Versicherer bietet ERGO Direkt den Kunden die Möglichkeit, explizit die Schadenregulierung zu bewerten. Denn schließlich zeigt sich erst dann, ob ein Versicherer sein Versprechen einhalten kann. Und dass ERGO Direkt das kann, bezeugen die bislang über 18.000 Bewertungen, von denen 94 Prozent positiv sind. Für uns ist das eine klare Bestätigung unserer Position als Serviceführer im Direktgeschäft.

Unterschrift Dr. Jörg Stoffels – Vorstand (Handschrift)

Dr. Jörg Stoffels

Unterschrift Ralf Hartmann – Vorstand (Handschrift)

Ralf Hartmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

Dr. Daniel von Borries (48, Vorsitzender, verantwortlich für Strategie und Kommunikation)

Dr. Daniel von Borries
(48, Vorsitzender, verantwortlich für Strategie und Kommunikation)

ich freue mich sehr, dass ich Sie an dieser Stelle zum ersten Mal begrüßen darf! Seit Jahresbeginn 2014 habe ich den Vorstandsvorsitz der ERGO Direkt-Gesellschaften übernommen. Mit dem Unternehmen bin ich bereits gut vertraut, denn ich war von 2007 bis 2013 Vorsitzender des Aufsichtsrats. Es ist eine sehr spannende Herausforderung für mich, nun an der Spitze eines so außergewöhnlichen Unternehmens zu stehen, das sich durch Innovationsfreude, Dynamik, Transparenz sowie – und das ist eigentlich das Wichtigste – besonders engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszeichnet.

Und dieses Engagement ist gerade jetzt besonders wichtig. Denn wir haben in den nächsten Jahren viel vor: Wir haben jetzt die Chance, uns als wesentlicher Innovations- und Vertriebsmotor innerhalb der ERGO Gruppe zu positionieren. ERGO Direkt wird die Verantwortung für die gesamten Direktaktivitäten der ERGO Versicherungsgruppe übernehmen und seine Kernkompetenz Direktvertrieb allen ERGO-Marken zur Verfügung stellen. Das ist ein wichtiger und richtiger Schritt, denn viele Kunden verwenden zur Interaktion mit Versicherungsunternehmen neben den klassischen Vertriebswegen inzwischen verstärkt Online-Kanäle. Ihre Zahl wird in den nächsten Jahren weiter steigen, denn das Konsumverhalten von Verbrauchern in gesättigten Märkten wird immer stärker durch die Nutzung digitaler Angebote geprägt. Unser Geschäftsmodell, das wir mit ERGO Direkt verfolgen, bietet somit große Chancen für ein weiterhin ertragreiches Wachstum. Diese Chancen wollen wir nutzen.

Unterschrift Dr. Daniel von Borries – Vorsitzender (Handschrift)

Dr. Daniel von Borries

zurückblätternvorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download