zurückblätternvorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Vorwort


Die Vorstände der ERGO Direkt Versicherung (Foto)

Die Vorstände der ERGO Direkt Versicherungen (von links nach rechts):
Dr. Jörg Stoffels (55, verantwortlich für Services, Personal, Aktuariat und Recht)
Peter M. Endres (59, Vorsitzender, verantwortlich für Strategie und Kommunikation)
Ralf Hartmann (48, verantwortlich für Vertrieb, IT und IT-Koordination)

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2012 war geprägt von nach wie vor schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dementsprechend gab es bei ERGO Direkt im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl Licht als auch Schatten. So haben wir mit einem erfreulichen Jahresüberschuss von 32 Millionen Euro eine deutliche Steigerung zum Vorjahresergebnis erzielt. Das liegt vor allem an unserer hohen Kostensensibilität sowohl bei den Nichtwerbekosten, als auch bei den Werbekosten. Unsere Markenbekanntheit wächst weiter konstant, auch mit geringeren Investitionen. 2012 konnten wir diese in allen Bereichen – etwa spontane und gestützte Markenbekanntheit, Sympathie, engere Wahl und erste Wahl – im Vergleich zum Vorjahr erneut steigern.

Bei unserem Neugeschäft verzeichneten wir im Jahr 2012 sowohl im Bereich der Lebensversicherung als auch im Bereich der Krankenversicherung einen Rückgang. Deutlich besser lief es dafür im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung. Bei den gebuchten Bruttobeiträgen gab es eine ähnliche Entwicklung: Im Bereich der Lebensversicherung mussten wir einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr hinnehmen. Im Bereich Schaden und Unfall sowie in der Krankenversicherung konnten wir dagegen im abgelaufenen Geschäftsjahr Beitragssteigerungen verbuchen. Insgesamt belaufen sich unsere gebuchten Bruttobeiträge im Jahr 2012 auf über 1,2 Milliarden Euro – und liegen damit etwas niedriger als im Vorjahr. Ein wesentlicher Grund dafür waren die niedrigeren Beiträge beim MAXI-ZINS. Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase hatten wir hier die Beitragseinnahmen bewusst reduziert.

Es war also kein einfaches Jahr – zumindest in dieser Hinsicht. Ansonsten war das Thema „Einfach“ für uns als Direktversicherer auch 2012 wieder von ganz besonderer Bedeutung. Egal ob Service oder Produkte: „Wir machen es einfach“. Dieses Motto kennen Sie bereits aus unseren Werbespots. Und das sind keine leeren Worte. Zum Beispiel gelten seit Ende 2012 die gesetzlichen Auflagen der Unisex-Tarife. Die Umstellung erfolgte bei uns gewohnt einfach, denn wir erfüllen bei vielen unserer Produkte die gesetzlichen Anforderungen bereits seit vielen Jahren.

Auch beim Service setzt ERGO Direkt in dieser Hinsicht Maßstäbe: Seit September 2012 bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Online-Portal „2te-Zahnarztmeinung.de“ allen Patienten – egal, ob Kunde von ERGO Direkt oder nicht – einen einzigartigen und kostenlosen Service an, der die zahnärztlichen Leistungen transparent machen soll: den Zahnkosten-Optimierer. Denn aufwändige Sanierungen kosten leicht mehrere tausend Euro, und die meisten Patienten glauben, die Preise beim Zahnarzt seien nicht verhandelbar. Wir haben diesen neuen Service gestartet, um mehr Transparenz zu schaffen. Und bis heute hatten die Patienten die Möglichkeit, mit unserem Zahnkosten-Optimierer mehr als zwei Millionen Euro zu sparen. Die Teilnahme ist einfach: Sie müssen lediglich eine Kopie Ihres Heil- und Kostenplans an ERGO Direkt senden. Wir holen dann anonymisiert über unseren Partner „2te-Zahnarztmeinung.de“ Vergleichsangebote von registrierten Zahnärzten aus Ihrer Region ein.

Neue Wege spielen bei ERGO Direkt auch deshalb eine immer wichtigere Rolle, weil wir es uns zum Ziel gesetzt haben, der führende Versicherer im mobilen Bereich zu werden. Einen ersten Tarif für iPhone-Nutzer führen wir bereits: die iPhone-App UNFALL-SCHUTZ48. Bei Aktivierung bietet sie Versicherungsschutz für 48 Stunden – sofort, zu jeder Zeit und weltweit. Und seit Dezember 2012 bietet ERGO Direkt als einer der ersten Versicherer die Möglichkeit eines Online-Postfachs. Damit entfällt in Zukunft die klassische Versicherungspost auf Papier. Stattdessen erfolgt die Korrespondenz digital im Kunden- Login. Ohne Papierkrieg, schnell, umweltfreundlich, portofrei – und mit vollem Datenschutz.

Sie sehen also, wir sind bestens vorbereitet, die neuen Wege in Richtung des „Mobilen Versicherers“ erfolgreich zu beschreiten.

Unterschrift Peter M. Endres – Vorstand (Handschrift)

Peter M. Endres

Unterschrift Dr. Jörg Stoffels – Vorstand (Handschrift)

Dr. Jörg Stoffels

Unterschrift Ralf Hartmann – Vorstand (Handschrift)

Ralf Hartmann

zurückblätternvorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download