zurückblätternvorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Vorwort


Vorstände der ERGO Direkt Versicherungen (von links nach rechts):
Dr. Jörg Stoffels (54, verantwortlich für Services, Personal, Versicherungstechnik und Recht)
Peter M. Endres (58, Vorsitzender, verantwortlich für Strategie und Kommunikation)
Ralf Hartmann (47, verantwortlich für Vertrieb, IT und IT-Koordination)

Sehr geehrte Damen und Herren,

2011 war das erste Jahr nach dem Namenswechsel von KarstadtQuelle Versicherungen zu ERGO Direkt Versicherungen. Die entscheidende Frage für uns war, ob und wie die Kunden die neue Marke ERGO Direkt annehmen und wie sich der neue Name auf unseren Geschäftserfolg auswirkt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Jahr 2011 war – ebenso wie die Jahre vorher – erfolgreich. Unsere Bruttobeiträge wuchsen auf 1,4 Milliarden Euro. Insgesamt haben wir jetzt 7,4 Millionen Verträge im Bestand. Das bedeutet, dass wir allein im vergangenen Jahr die Zahl der Verträge um rund 300.000 Stück steigern konnten. Die Kundenzahl blieb mit knapp 4,1 Millionen nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Wegen der überdurchschnittlich hohen Werbekosten, die nötig waren, um die neue Marke ERGO Direkt bekannt zu machen, lag der Jahresüberschuss mit 25,2 Millionen Euro erwartungsgemäß unter dem Ergebnis des Vorjahres.

Im April 2011 gingen wir mit unserer neuen TV-Kampagne mit den Spots aus dem – in dieser Form selbstverständlich fiktiven – Innovationslabor von ERGO Direkt an den Start. Damit bringen wir auf humorvolle und ungewöhnliche Weise die neue Marke ERGO Direkt der Öffentlichkeit nahe. Dank dieser Kampagne konnten wir unsere Markenbekanntheit im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern. Auch die Bereitschaft zur Weiterempfehlung und zur Wiederwahl als Vertragspartner hat sich weiter verbessert. Mit der neuen Marke konnten wir bei der gestützten und der ungestützten Markenbekanntheit nahezu die Werte erreichen, die wir zuletzt unter Karstadt-Quelle Versicherungen erzielt hatten – und das bereits nach gerade einmal 18 Monaten Marktpräsenz.

Unter der neuen Marke haben wir im vergangenen Jahr zwei wichtige und attraktive Partner gewonnen. So kooperieren wir seit April 2011 mit Amazon, dem führenden Onlinehändler in Deutschland. Amazon-Kunden können beim Kauf eines technischen Gerätes eine Garantieverlängerung und eine Geräteschutz-Versicherung abschließen. Im Dezember 2011 gründeten wir gemeinsam mit OTTO FinanzPlus, einem Tochterunternehmen der Otto Group, das Versicherungsportal „einfachanders.de“, welches speziell auf die Bedürfnisse weiblicher Kunden zugeschnitten ist. 

Um für alle unsere Kunden, Geschäftspartner und die Öffentlichkeit noch erlebbarer zu werden, haben wir 2011 unsere Aktivitäten in den sozialen Medien stark ausgebaut: Zusätzlich zu Facebook, Twitter und YouTube ist ERGO Direkt nun auch in den Karriere-Netzwerken Xing und LinkedIn sowie der Internetgemeinschaft Google+ aktiv. Bei Facebook konnten wir bis zum Jahresende mehr als 10.000 Fans für uns gewinnen.  

Neue Wege sind wir aber auch bei den Produkten gegangen. Etwa mit unserem revolutionären Zahn-Ersatz-Tarif, mit dem sich der Kunde auch dann noch absichern kann, wenn er bereits auf dem Zahnarztstuhl sitzt und die Behandlung schon begonnen hat. Oder mit unserer Kurzzeit-Unfall-Versicherung, die iPhone-Nutzer einfach mobil per App abschließen können.

Sie sehen, die guten Ideen gehen uns noch lange nicht aus. Wir machen es einfach!

Unterschrift Peter M. Endres – Vorstand (Handschrift)

Peter M. Endres

Unterschrift Dr. Jörg Stoffels – Vorstand (Handschrift)

Dr. Jörg Stoffels

Unterschrift Ralf Hartmann – Vorstand (Handschrift)

Ralf Hartmann

zurückblätternvorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Presse-Service

0911 / 148 3231

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download