zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Chancen


Mit Blick auf die folgenden beiden Geschäftsjahre erwarten wir einen weiterhin positiven Geschäftsverlauf der ERGO Direkt Lebensversicherung AG. Diese Einschätzung wird durch eine Reihe von Erwartungen getragen, welche die wesentlichen Chancen und Risiken, unser wirtschaftliches Umfeld und unsere strategische Ausrichtung berücksichtigen. Die Risiken werden im Risikobericht ausführlich erläutert. Insofern verweisen wir auf die dort gemachten Angaben.

Bei der ERGO Direkt Lebensversicherung AG wird im Bereich der Kapitallebensversicherungen weiterhin die Sterbegeldversicherung im Fokus stehen, da das Kapitalmarktrisiko in diesem Tarif einen geringeren Einfluss hat. Als zweites Standbein werden wir in den nächsten Jahren die Risikoversicherung weiter ausbauen. Das positive Bild beim Kunden wird dabei unterstützt durch Auszeichnungen von Prüfinstituten und Testsiegerlabels. Das Kapitalmarktrisiko können wir so reduzieren und uns zunehmend auf die biometrischen Risiken konzentrieren.

Eine Schlüsselrolle spielt hierbei das Internet, das wir verstärkt als kostengünstigen Vertriebsweg und Kundenservicebereich nutzen werden. Die Produktpalette wird auf die modernen Kommunikationsmittel ausgerichtet. Mit unserer Risikoversicherung setzen wir diese Ideen konsequent um und nehmen bereits jetzt schon Spitzenränge in den Vergleichsportalen ein.

Ein Maßnahmenschwerpunkt ist die Verbesserung der Kosten-Nutzen-Verhältnisse bei ERGO Direkt, bei der alle Abläufe im Unternehmen auf Effizienz und Effektivität untersucht werden. Die Verwaltungs- und Abschlusskosten zeigen dabei schon eine erfreuliche Entwicklung, die es weiter auszubauen gilt. Im Jahr 2013 nehmen die ERGO Direkt Versicherungen hierzu auch an einem Benchmark der Boston Consulting Group teil, der die Kapazitätsbindung in den einzelnen Prozessen von Versicherungen vergleicht.

Durch diese Maßnahmen können wir auch zukünftig unseren Kunden eine hohe Servicequalität sowie transparente und verständliche Produkte zu einem fairen Preis anbieten. Dies schafft nicht nur Vertrauen und eine starke Bindung bei den Kunden, sondern auch Vertrauen bei starken Kooperationspartnern wie Otto oder Amazon.

Fürth, 14. Februar 2013

Der Vorstand

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download