zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Die Lebensversicherung im Jahr 2013


Trotz der weiterhin schwierigen gesamtwirtschaftlichen Bedingungen verzeichnete die Lebensversicherung ein Beitragswachstum. Sicherheit bei der Altersvorsorge, verbunden mir einer angemessenen Rendite, steht für die Kunden an erster Stelle.

Die deutsche Lebensversicherung einschließlich Pensionskassen und Pensionsfonds war im Geschäftsjahr 2013 von den Auswirkungen der weiterhin anhaltenden Niedrigzinsphase geprägt. Vor diesem Hintergrund stiegen die gesamten Beitragseinnahmen nach vorläufigen Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) um 3,8 Prozent auf 90,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 87,4 Milliarden Euro). Auch das gesamte Neugeschäft erhöhte sich um 7,7 Prozent. Ursächlich dafür war das starke Geschäft gegen Einmalbeitrag. Das Geschäft gegen laufenden Beitrag verminderte sich dagegen um 13,8 Prozent. Dazu hat ein Rückgang bei Renten-, insbesondere bei Riesterrenten­versicherungen, beigetragen.

Vorsorgeprodukte mit Garantiekomponenten und Produkte zur Absicherung der Arbeitskraft dominierten die Nachfrage. Versicherungen gegen finanzielle Auswirkungen von Pflegebedürftigkeit verzeichneten einen deutlichen Anstieg.

Die Auszahlungen an die Lebensversicherungskunden nahmen nach dem erwarteten Rückgang im Vorjahr wieder zu und belegten mit einem Betrag von 79,1 Milliarden Euro (Vorjahr: 75,0 Milliarden Euro) erneut die hohe Bedeutung der Branche.

Die Stornoquote (bezogen auf die Anzahl der Verträge) blieb nach vorläufigen Angaben des GDV unverändert auf dem Niveau von 3,5 Prozent.

Die Geschäftsentwicklung zeigt, dass sich die Lebensversicherung als starker und verlässlicher Partner bewährt hat. Wie keine andere Form der Altersvorsorge steht sie für Sicherheit und Stabilität und sichert gleichzeitig biometrische Risiken wie Tod, Alter oder Invalidität ab.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download