zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Unsere Kapitalanlagepolitik


Bei der Festlegung der Kapitalanlagestrategie 2012 berücksichtigen wir in Zusammenarbeit mit unserem Asset-Manager MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH grundsätzlich verschiedene Szenarien für das mögliche Geschehen an den Kapitalmärkten. Im Jahr 2012 werden im Umfeld der Staatsschuldenkrise und der damit verbundenen Unsicherheiten an den internationalen Kapitalmärkten weiterhin Risikomanagementaspekte bei der Ausrichtung unserer Kapitalanlagen eine wesentliche Rolle spielen.

Als langfristiges Ziel wird auch im Jahr 2012 das Erreichen eines stabilen Kapitalanlageergebnisses im Vordergrund stehen. Dabei kommt der Erzielung eines angemessenen laufenden Ertrages im andauernden Niedrigzinsumfeld eine wesentliche Bedeutung zu. Im Zinsträgerbereich halten wir – auch vor dem Hintergrund der versicherungstechnischen Verpflichtungen – zur Sicherung eines laufenden Basisertrages einen hohen Anteil in Namenstiteln. Zur Reduzierung bilanzieller Risiken wird die Investition in Namenspapiere mit erstklassiger Bonität weiter fortgeführt. Aufgrund der anhaltenden Finanzmarktkrise wurde die Aktienquote im Jahr 2011 bewusst niedrig gehalten. Aktien sind weiterhin eine wichtige Anlageklasse zur Steigerung des Ertrags, allerdings messen wir dem Risikoaspekt eine besondere Bedeutung bei. Unsere Aktienengagements werden wir auch im Jahr 2012 unter Abwägung von Ertragserwartungen und der Risikotragfähigkeit der Gesellschaft aktiv steuern. Sowohl die Anteile an verbundenen Unternehmen als auch die Beteiligungen werden weiterhin nach strategischen Gesichtspunkten gesteuert. Als Portfoliobeimischung wird in alternative Investments zur Erzielung von Zusatzerträgen sowie zur Diversifikation investiert.

In Anbetracht der nach wie vor hohen Prognoseunsicherheiten überprüfen wir die Kapitalanlagestrategie laufend und passen diese bei Bedarf entsprechend an.

Auch im Jahr 2013 werden wir unsere Kapitalanlagepolitik nicht grundlegend ändern.

Das Risikomanagement hat für unsere Kapitalanlagen nicht nur in Zeiten der Finanzmarktkrise, sondern generell eine hohe Bedeutung. Die Weiterentwicklung bestehender Systeme soll auch in Zukunft gewährleisten, dass Marktchancen genutzt werden können, ohne übermäßige Risiken einzugehen.

Das Mandat zur Umsetzung der Kapitalanlagestrategie haben wir der MEAG erteilt. In ihr konzentriert sich nahezu das gesamte Asset-Management der Munich Re.

zurückblättern vorblättern
Vergleich zum Vorjahr

Presse-Service

0911 / 148 3231

Haben Sie Fragen? Wir helfen gerne weiter.

Zum Kontaktformular

Downloads

Sämtliche PDF- und XLS-Dateien des Berichts zum direkten oder gesammelten Download.

zum Download